ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



James G. Harris

Der Fall Cooper oder Dichtung und Wirklichkeit

(The Cooper Case)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Nikolaus Scharfeneck


Regie: Edward Rothe

Bei Privatdetektiv O'Brien, Toronto, erscheint der kleine, eben auf Bewährung entlassene Ganove Andy Cooper und will, daß O'Brien herausfindet, wer vor sechs Monaten seinen Bruder Fred umgelegt hat. Fred, wie sein Bruder Ganove, aber von größerem Kaliber, war durch seine Heirat mit der Literaturstudentin Margo in die feine Gesellschaft aufgestiegen. Die Polizei hat den Mordfall längst ad acta gelegt, für sie war es eine Abrechnung unter rivalisierenden Banden, bestellter Killer, unerkannt entkommen. Aber Andy hat Margo in Verdacht: Er weiß, daß Margo Fred nur geheiratet hatte, weil er sie mit den nötigen Drogen versorgen konnte, und Andy weiß auch, daß Margo ein Verhältnis hatte mit einem Literaturprofessor, der an der Uni gerade ein Seminar über den Kriminalroman hält. O'Brien besorgt sich von der Polizei das Tonband, das mitgelaufen war, als der Mord passierte - man hört von dem Mörder aber nichts als die abgegebenen Schüsse, und sowohl Margo als auch der Professor haben ein hieb- und stichfestes Alibi. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter JokischO'Brien
Alexander HegarthBelanger
Heidelinde WeisLil
Alexander KerstProf. Luke Bradford
Rosemarie VörkelMädchen (Studentin)
Horst Michael NeutzeAndy Cooper
Jacob PoiszFred Cooper
Karin BuchaliLucie
Manfred HeidmannEddie Puccini


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1975

Erstsendung: 14.02.1976 | 62'30

Darstellung: