ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Spencer (5. Teil)

Neugeschnittene 5-teilige Fassung


Übersetzung: Elfriede Engelmann

Komposition: Hans Jönsson

Redaktion: Johann Maria Kamps

Technische Realisierung: Matthias Fischenich; Georg W. Bärta; Gertrudt Melcher; Ludwig Kolarik

Regieassistenz: Joachim Sonderhoff; Karin Lamsfuß


Regie: Eduard Hermann

Die Tochter eines Impresarios wurde ermordet. Die Polizei fand bei der Leiche lediglich eine Schallplatte mit dem Begleitschreiben "es war mir ein Genuss! Herzlichst, Spencer". Doch wer ist dieser Spencer und was hat es mit der Schallplatte auf sich? Temple und seine Frau Steve stellen bald zumindest eines fest: Der Impresario, obwohl Vater der Ermordeten, gibt in dem sich rasch weit verzweigenden Gestrüpp aus Verdächtigungen und Tathinweisen keine besonders glaubwürdige Figur ab. Und auch die Tochter selbst scheint in ihrem Leben anderen Dingen nachgegangen zu sein, als Temple und Steve bisher annahmen. Und die Schallplatte? Laut Etikett befindet sich auf ihr ein Schlager, doch was sagt schon ein Etikett ...

Francis Durbridge, geboren 1912 in Birmingham, ist durch seine Paul-Temple-Fälle beim deutschen Publikum zu einem der bekanntesten britischen Kriminalschriftsteller geworden. 1949 brachte der WDR zum ersten Mal eine Folge dieser spektakulären Serien, die regelmäßig fortgesetzt wurden. "Paul Temple und der Fall Spencer" wurde 1959 erstmals ausgestrahlt und im Folgejahr wiederholt. Die neu zusammengeschnittene, fünfteilige Fassung ist nach langer Zeit eine Gelegenheit zur Wiederbegegnung mit dem Stoff. Francis Durbridge verstarb am Osterwochenende dieses Jahres im Alter von 85 Jahren in London.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteInspektor Vosper
Heinz von CleveRitchi, Reynaud
P. Walter JacobRobert Dreisler
Heinz SchimmelpfennigAdrian Frost
Kurt LieckSir Graham Forbes
René DeltgenPaul Temple
Annemarie CordesSteve, seine Frau
Herbert HenniesCharlie
Luise von CleveTerry Gibson
Peter René KörnerPete Roberts
Alfred Abel-Adermann
Irmhild Kuhnt
Wolf Schlamminger
Ferdinand Muth
Harald Meister

Orchester: Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester

Dirigent: Hans Jönsson

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 21.11.1998 | 53'59


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • mp3-CD-Edition: Der Audio Verlag 2015

Darstellung: