ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


SWR2 extra: Friedrich Schiller


Grace Yoon

Die verlorenen Räuber


Komposition: Roman Bunka, Grace Yoon

Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Gaby Kemper, Regine Schneider


Regie: Grace Yoon, Susanne Baumeister

DIE RÄUBER, was ist das? Was hätte das sein sollen? Friedrich Schiller hatte anderes im Sinn als das Theaterstück, das wir heute kennen. Dem Geschmack der Zeit angepasst, musste er seinem Hauptmann Moor jede Gemeinheit austreiben und ihn zum Helden machen. Doch welche Stimme wollte Schiller seinem Räuber eigentlich verleihen? Vielleicht die des Hauptmanns Malic aus Miodrag Bulatovics Roman "Der Held auf dem Rücken des Esels": "Du faselst schon wieder von Blut. Ich habe das Blut über, Held." Bulatovics Roman von 1965 teilte das Schicksal der Schillerschen Räuber: Die Obrigkeit wollte so viel freies Denken nicht dulden. "Die verlorenen Räuber" bringt die verwahrlosten und tragischen "Hauptmänner" Moor und Malic in einen Dialog im Schiller'schen Sinne: zwei eigensinnige Helden, vom Publikum ihrer Zeit bespuckt und ausgebuht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas HöhneErzähler
Samuel WeissKarl von Moor
Bernd GnannGruban Malic
Melanie FouchéAmalia
Horst HildebrandDer alte Moor
Lorenz LieboldSpiegelberg
Sascha Maria IcksMarika


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 20.12.2004 | 22'40

Darstellung: