ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Sacht Bescheid, denn com ... ic!


Paul Plamper, P. R. Kantate, Robert Ohm

Kantomias rettet die Welt


Komposition: Robert Ohm, P. R. Kantate

Regie: Paul Plamper

Kantomias, der Retter der unteren Zehntausend, der Helfer der Buntmaler und Phantasten, der Erlöser der Einfallsschwachen und Ideenarmen, bekommt es im ersten Teil seiner Superheldensaga gleich mit zwei bösartigen Gruppierungen zu tun: Zum einen sind da die Klonkrüger, 13 dreidimensionale Spammails namens Krüger, die sich wie eine Plage ausbreiten und den Alltag verpesten. Zum anderen ist da Teamleiter Thorsten, der Chef des Country e. V. Gesamtdeutschland, der erbarmungslos an der Hybridisierung aller Musikstile mit Country-Einflüssen arbeitet, um die Hörgewohnheiten der dummen Massen dauerhaft zu verändern. Wird es Kantomias gelingen, hier mal ordentlich Staub zu saugen? Die Welt schreit nach einem Superhelden! Einer muss dafür herhalten: Kantomias ist der Superheld, den wir schon lange verdient haben. Das Hörspieltrio Plamper, Kantate und Ohm aus Berlin spielt mit den Genres Actionfilm, Comic und Sozialdrama und hat einen Superhelden erfunden, den sie in ihrem eigenen Umfeld ansiedeln: in einer Kreuzberger Hinterhauswohnung mit Auß enklo und Ofenheizung.

Paul Plamper, Jahrgang 1972, ist Hörspielmacher und Theaterregisseur. 2002 erhielt er den Prix Europa für sein Hörspiel "TOP HIT leicht gemacht" (WDR/NDR). P. R. Kantate ist Sänger, Texter und Entertainer. 2003 landete er einen Sommerhit mit "Görli Görli".

Robert Ohm arbeitet als Songwriter, Produzent ("Görli Görli") und Theaterkomponist.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kathrin AngererIsabelle
Andreas SchmidtKlonkrüger
Matthias MatschkeTeamleiter Thorsten
SerafinalePromotionchef Fabi
Ursula KrügerOma Gierke
Manfred LehmannModerator
P. R. KantateKantomias
Petra-Maria Cammin
Caro Korneli
Susie Van der Meer
Tina Haseney
Lars Deutrich
Antonia Schanze
Andreas Werner
Tilmann Skorzinski
Kristina Becker
Benny Kreisel
Marion Czogalla
Rebel Plamper
Harald Plamper
Paul Plamper
Olga Plamper
Sandra Basharat
Robert Ohm
Stefan Schlack
David Devilist
Danny Bruder
Julian Kamphausen
u.a.

Robert Ohm, Beat Halberschmidt

 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Südwestrundfunk 2004


Erstsendung: 06.09.2004 | 53'18


CD-Edition: Der HörVerlag 2005


Hörbuch-Download: Hörspielpark 2015


AUSZEICHNUNGEN

Hörspiel des Monats September 2004


REZENSIONEN

N. N.: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 42. 15.10.2004. S. 27. - Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 37. 10.09.2004. S. 28. - Hans-Jürgen Krug: Frankfurter Rundschau. 07.12.2004. S. 18. - Helene Endres: Süddeutsche Zeitung. 04.09.2004. S. 37.


Darstellung: