ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Fabrice Melquiot

Der Gesichtswäscher (Langfassung)

(Le laveur de visages)


Vorlage: Der Gesichtswäscher (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Almut Lindner

Komposition: Andreas F. Raseghi

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert, Beate Braun

Regieassistenz: Sabine Wollowski


Regie: Stefan Dutt

Samuel Simorgh, ein junger Börsenmakler, hat sich verspekuliert und dabei alles verloren, mit dem Geld auch die Freunde, wie er bald merkt. Samuel lässt sich nicht unterkriegen, auch sein Magnetopath rät ihm dazu, nur wie er sein neues Leben gestaltet, das ist ungewöhnlich. Aber kein Wunder bei dem Namen, Simorgh ist nämlich der Name eines Vogels: "Der Simorgh ist ein mythischer Vogel, ein Vogel, der die Sprache der Menschen spricht, eine Art Vertrauter und Botschafter zugleich! Dieser Vogel da, der sichert den Transport der Sagenhelden. Der Simorgh führt sie spazieren. Ein extrem ausgefallener Piepmatz. Und ich hatte keinen blassen Schimmer, ich unterschrieb Schecks, ohne zu ahnen, wie ausgefallen ich bin." Auch Simorgh geht ins Transportwesen: Er "leiht" sich fremder Leute Autos und bringt sie dann blank poliert zurück, anonym, versteht sich. Die Autos dienen ihm als stumme Zuhörer, ihnen erzählt er von der Entdeckung der Grotte, von Chiara, von ... davon, wie es ist, plötzlich und unerwartet ein neues Leben zu haben. Fabri ce Melquiot gilt in Frankreich als einer der talentiertesten jungen Theaterauto ren. Seine Figuren sind modern, aber nicht modisch, seine Sprache ist spielerisch und selbstironisch, aber nicht oberflächlich.

Fabrice Melquiot, geboren 1972 in Savoyen, ist Schauspieler und Autor von bisher 16 Theaterstücken/Hörspielen für Kinder/Erwachsene. 1998 erhielt er den "Prix Paul Gilson" der frankophonen Rundfunkgemeinschaft für die Radiofassung seiner ersten Kinder-Texte, 2003 folgten der Preis der französischen Autorengesellschaft SACD für das beste Hörspiel sowie drei weitere Preise. Seit 2002 arbeitet er als Hausautor der Comédie de Reims. "Der Gesichtswäscher" wurde im Auftrag des SR ins Deutsche übersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Guntram BrattiaSamuel Simorgh
Katrin DegenhardtAn- und Absage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 19.09.2004 | 71'49


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörspielreihe Dramatik/que, hrsg. vom Bureau de la création artistique - Théâtre et Danse/SR 2004

Darstellung: