ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Erwin Koch

Sara tanzt


Vorlage: Sara tanzt (Roman)

Bearbeitung (Wort): Gottfried von Einem

Komposition: Frank Wolff

Dramaturgie: Robert Karge

Technische Realisierung: Heike Langguth, Uschi Berlin, Margitta Düver

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Gottfried von Einem

Der Grat ist schmal zwischen Überleben und Zugrundegehen. Sara ist eine Frau, die auf diesem Grat tanzt: Die nächsten fünf Minuten entscheiden. Wer sie übersteht, wird überleben. Immer wieder flüstert ihr Rico dies ein. Seine innere Stimme hilft Sara, Haltung zu wahren, die Angst nicht zu zeigen - Angst ertragen die Schergen nicht. Rico ist vor drei Jahren verschwunden, tot aufgefunden worden. Nun haben sie auch Sara geholt. Von Sara erhoffen sie sich weitere Namen. Doch weil sie keine kennt, erfindet sie in ihrer Zelle welche und summt dazu Kinderlieder. So mutieren die Verhöre zur peinlichen Farce. Sara und ihre Bewacher gewöhnen sich aneinander. Frits, der ebenfalls internierte Musiker, der zur Unterhaltung der Folterer und zur Überstimmung der Schreie spielt, verliebt sich in die zurückhaltend starke Frau.

Erwin Koch, geboren 1956, arbeitete nach seinem Jurastudium als Redakteur und wurde für seine journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Gemeinsam mit F. Bestenreiner hat er die folgenden Hörspiele verfasst: "Jernigan" (HR 1997), "Das langsame Sterben des Gottfried K." (WDR 1999); für "Unstern" (DRS 2002) erhielt er den Deutschschweizer Hörspielpreis. "Sara tanzt" (2003) ist sein erster Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva MattesSara
Matthias MatschkeFrithjof
Renato GrünigRico
Martin EnglerBlonder
Konstantin GraudusJakob
Jens WawrczeckJumbo
Gabriele Möller-LukaszAlicia
Ulrich von BockHauptmann Theiler
Rolf B. WesselsMann
Elisabeth WeberFrau
Sebastian DominikAlter (Vater)
Susanne SchraderFabia (Schwester)
Gottfried von EinemSam (Würstchenverkäufer)
Siegfried MaschekTrapotta
Klaus NägelenPräsident
Klaus NelhiebelAnsager des Präsidenten/An- und Absage


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 04.07.2004 | 74'55

Darstellung: