ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Renus Berbig

Mall Ball


Komposition: Lars Kurz

Redaktion: Justyna Buddeberg-Mosz

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder

Regieassistenz: Hans Welker


Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Staunend laufen Tara, Miro und Jonathan durch die phantastische Welt einer glitzernden Mall, eines Einkaufszentrums. Da gibt es tanzende Plüsch-Pandas, sprechende Aufzüge und mampfende Kassenautomaten. Auf künstlichen Paradies-Inseln sprudeln Limonadequellen und von riesigen Bildschirmen verspricht ein gut gelaunter Mr. Buybuy das Blaue vom Himmel. Doch um etwas zu kaufen, braucht man Geld. Davon haben die Kinder nicht viel. Sie freuen sich deshalb sehr, als Miro bei der unendlichen Tombola ein Glückslos zieht und einen wunderschönen leuchtenden Fußball gewinnt. Der ist zum Spielen da, was sonst, und so wirbeln sie eins, zwei, drei die ganze glitzernde Einkaufswelt durcheinander. Plötzlich ist Mr. Buybuy gar nicht mehr so gut gelaunt: Ballspielen ist im Lucky Star Market verboten! Der neue Ball wird vom Saugrüssel der großen Putzmaschine aufgesaugt, und als Tara, Miro und Jonathan protestieren, werden sie vom Ordnungsdienst aus der Mall hinausgeworfen. Doch Miro will unbedingt seinen Ball haben. Durch einen Lüftungsschacht klettern sie wieder hinein, warten die Nacht ab und machen sich in dem menschenl eeren Einkaufszentrum auf die Suche. Oder ist da noch jemand?

Renus Berbig, geboren 1965 in Nürnberg, studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie in München, wo er heute mit seiner Familie lebt. Er arbeitet als freier Autor für Rundfunk und Fernsehen. Für sein Hörspiel "König O. Wenig" erhielt er 2002 den "Prix Ex Aequo", den internationalen Kinderhörspielpreis der europäischen Rundfunkanstalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dominik LiesegangMiro
Joanna StädterTara
Tristan RehrlJonathan
Wolfgang HinzeMr. Buybuy
Daniel BreitfelderPutzmaschine/Panda
Undine SchmiedlPuppen
Katharina UhlandLimo-Quelle, Puppen
Veronika ReichardLucky Star Girl, Puppen
Ismail DenizAufzug, Chor
Florian ThunemannKassenautomat, Chor
Britta HammelsteinRolltreppe, Puppen
Camill JammalWachdienst
Gabriel RaabWachdienst
Justina Buddeberg-MoszMutter
Julia Eder
Elisabeth Hoppe
Hans-Henning Stober


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 26.12.2004 | 14:00 Uhr | 40'38

Darstellung: