ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Elifius Paffrath

Märchen vom Teufelskarl (Tei1: Der Soldat und der König)


Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Nina Korn

Regie: Rüdiger Zeige

Der Kleinteufel Fratzl erzählt die Geschichte des Soldaten Karl, der seine Rechnung mit dem König machen will, weil er um den Sold für sieben Jahre Kreig betrogen werden soll. Karl, ein Draufgänger und Teufelskerl, mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, nimmt das Angebot des Teufelchens Fratzl "sich etwas zu wünschen" nicht ernst, denn er hat 1000 Wünsche. Gemeinsam mit Klampfenheini belagert er das Schloss, mit dem er Hochzeit macht - den Betrügerischen König samt seinem Hofstaat wünscht er in die Hölle. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Klaus ManchenTeufelskarl
Peter ReusseKlampfenheini
Ursula WernerMarie
Rolf LudwigFratzl
Dieter MannLuzifer
Katarina TomaschewskyPhilomela
N. N.


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981


Erstsendung: 01.01.1982 | 43'55


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: