ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Öffentliche Veranstaltung



Falk Richter

Verletzte Jugend

Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung in der Schwankhalle Bremen vom 5. Februar 2006


Komposition: Mark Hollis

Redaktion: Holger Rink

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Claudia Jira

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Falk Richter

Drei Freunde treffen sich in einer kalten Nacht zu einem exzessiven Wiedersehen - was ist geblieben von den alten Entwürfen und Utopien? Und den großen Liebesschwüren? Eine will heiraten, ein anderer hat beschlossen, nicht mehr zu arbeiten und auch diese ganze "Hartz IV Scheiße" nicht mehr mitzumachen. Dann lieber Platten auflegen in entlegenen Clubs, wo sich alle treffen, die nicht mehr mitmachen wollen, irgend eine Art Widerstand noch leisten gegen diesen Ausverkauf aller Ideale - aber welchen und wofür, man wird ja auch älter und es wird immer kälter. Holz sammeln für das nächste Jahr, los, schnell, sonst erfrieren wir. Die Nacht scheint nicht mehr aufzuhören und das Thermometer fällt, die Heizung ist kaputt und die Tür geht nicht mehr auf. Und die Zeit hält für einen Moment lang an, Stillstand - und die drei feiern einen seltsam lebenshungrigen Abgesang auf Effizienz, Kommerz, Ehe, Kinderkriegen, Condoleeza Rice und Justin Timberlake und alles, was das Leben lebenswert sein lässt.

Falk Richter, 1969 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Er arbeitet als freier Autor, Übersetzer, Theater- und Opernregisseur. Er inszenierte in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Amsterdam, Main, Atlanta und San Francisco. Von der Spielzeit 2000/2001 bis 2004 war er Hausregisseur am Schauspielhaus Zürich. Sein Hörspiel "Nothing hurts" wurde 2001 mit dem Lautsprecherpreis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Für Radio Bremen schrieb er u.a. die Hörspiele "Gott ist ein DJ" (szenische Lesung) (2002), "Electronic City" (2004), "Deutlich weniger Tote" (2005) und "Eine kurze Verstörung" (2006).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bibiana BeglauFrau
Thomas WodiankaJunge
Falk RichterMann

Ensemble: Talk Talk


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2006

Erstsendung: 31.03.2006 | 47'56

Darstellung: