ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Björn Runeborg

Das Stipendium


Übersetzung: Lutz Volke

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Albrecht Surkau

Der junge erfolglose Lyriker Georg Eklöv wird von einem Beamten aus dem Arbeitsamt mit dem schon verstorbenen Dichter Ekelöf verwechselt, der einmal ein Gedicht über das Faulenzen geschrieben hat. jetzt, in der Zeit der wirtschaftlichen Flaute, so meint der Beamte, müsse man den ethischen Wert der Arbeit herabsetzen. Obwohl der junge Lyriker die Verwechslung aufklärt, sich nicht verkaufen will und auch einen hochdotierten Preis zurückweist, wird er überrannt. Seine Weigerungen haben so viel Staub aufgewirbelt, dass er sich gegen Manipulationen, Vermarktung und totale Einvernahme nicht mehr wehren kann.

Ein Originalhörspiel aus Schweden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael ChristianGeorg Eklöv
Regina BeyerBritta Eklöv
Wolfgang DehlerLevander
Käthe ReichelMagda Malmgren
Jutta WachowiakJunge Frau
Hans TeuscherMann
Ruth GlössMutter
Hans Joachim HanischBernt


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979

Erstsendung: 13.12.1979 | 20:00 Uhr | 48'34


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: