ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Michael Stauffer

Ich will auch Sänger werden


Vorlage: "I promise when the sun comes up I promise, I'll be true" - So singt Tom Waits. Ich will auch Sänger werden (Erzählungen)

Bearbeitung (Wort): Gottfried von Einem

Komposition: Uli Sobotta

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Heike Langguth, Claudia Jira

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Gottfried von Einem

Er sitzt an seinem Küchentisch und veranstaltet eine Ausstülpung seines Seelenlebens: "... eine Kaffeetasse halb leer, eine Kaffeetasse halb voll, ein Messer mit Butterresten, ein Messer mit Marmeladenresten, ein Brot, Fisch, Käserinde, Papier ... Schnur, Klebeband, Schweizer Kursbuch, Einzahlungsscheine, Zettel mit Telefonnummern vollgeschrieben ..." Da sitzt er nun, der erfolgreiche Autor ("Ein Leben für die Schublade"), Schriftsteller ("Ich kann für nichts etwas dafür"), Dichter ("trübe fensterblicke"), und macht sich zum Subjekt seiner neuesten Veröffentlichung. Schonungslos. Der Medien- und Literaturbetrieb erwartet von ihm ein Bekenntnis. Und der Dichter Stauffer liefert es, 36 Minuten und zwei Sekunden lang. Es ist betitelt: "Ich will auch Sänger werden."

Michael Stauffer, geboren 1972 in Winterthur, studierte Germanistik, Französisch und Bildnerisches Gestalten in Bern und Lausanne. Anschließend arbeitete er als Berufsschullehrer. Seit 1999 ist er ausschließlich als Autor tätig. Stauffer schrieb bisher etliche Bücher, Texte, Theaterstücke und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan MerkiErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2004

Erstsendung: 22.10.2004 | 36'02

Darstellung: