ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Katrin Lange

Philipp, der Drache


Komposition: Joachim Gruner

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Maritta Hübner

Philipp kann und will sich nicht damit abfinden, dass seine Lehrerin heiraten und in eine andere Stadt ziehen wird. Da spielt ihm der Zufall eine Trillerpfeife in die Hand, die Wünsche erfüllt. Sofort verwandelt er sich in einen Drachen, raubt seine Lehrerin, bringt sie in eine Höhle im Wald und speit Feuer. Die Wirkung ist gewaltig. Nicht so sehr auf die Lehrerin, die ihren Schüler trotz seines Schuppenpanzers erkennt. Wohl aber auf Philipp, weil bei dem Feuerzauber seine Trillerpfeife verbrennt. Nun muss er für immer ein Drache bleiben, wenn die Lehrerin keinen Ausweg weiß. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Madeleine Lierck
Hans Teuscher
Herwart Grosse
Anne Wollner
Georgia Kullmann
Ingeborg Kullmann
Sven Kayser
Dana Gronau


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 24.07.1982 | 14:10 Uhr | 46'53


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: