ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Literatur-Landschaften


Hartmann von Aue

Der arme Heinrich


Vorlage: Der arme Heinrich (Verserzählung, mittelhochdeutsch)

Übersetzung: Rainer Malkowski

Bearbeitung (Wort): Hans Gerd Krogmann

Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Christiane Köhler

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Hans Gerd Krogmann

Um 1195 entstand die höfische Legende um den schwäbischen Adelsherrn Heinrich, der inmitten seines weltlichen Glücks vom Aussatz befallen wird, von dem ihn keine Heilkunst seiner Zeit befreien kann. Der schwerkranke Mann verlässt seine gewohnte Welt. Er kann nach ärztlichem Rat nur durch ein ungeheuerliches Opfer geheilt werden. Er will dieses Opfer, den freiwilligen Tod eines jungen Mädchens, annehmen. Erst in letzter Sekunde besinnt er sich. Der einst vom Leben Verwöhnte erkennt, dass er sein Schicksal tragen muss. Diese Einsicht ermöglicht schließlich die Heilung und den glücklichen Ausgang der Geschichte.

Hartmann von der Aue (um 1168-um 1210) war ein belesener ritterlicher Ministeriale im Dienst eines südwestdeutschen Lehnsherren und wurde zum modellgebenden höfischen Erzähler der Stauferzeit. "Dank ihm hat die Literatursprache der mittelhochdeutschen Dichter einen alemannischen Einschlag, und nicht zuletzt die Ausstrahlung seines Werkes war es, die den deutschen Südwesten zum Zentrum der hochhöfischen Poesie machte." (Peter Wapnewski)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelHartmann von Aue
Maximilian von PufendorfHeinrich
Valerie KochMädchen
Michael HabeckBauer
Jennifer MinettiBäuerin
Mathias LangeArzt
Helmut BrackertMittelhochdeutsche Texte


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 29.12.2005 | 55'43


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger. Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 2. 13.01.2006. S. 35f.

Darstellung: