ARD-Hörspieldatenbank

1

Lesung



Walter Fanta

Musils "Mann ohne Eigenschaften" als Thriller

Drehbuch-Lesung


Vorlage: Ulrich und Agathe im Kino. Update: Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" (Drehbuch)

Bearbeitung (Wort): Walter Fanta, Bernadette Sonnenbichler

Komposition: Martina Eisenreich

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Susanne Herzig

Regieassistenz: Martin Trauner


Regie: Bernadette Sonnenbichler

Es wurde behauptet, Robert Musils Mann ohne Eigenschaften sei kein echter Roman, er habe keine Geschichte. Die vorliegende Bearbeitung tritt den Gegenbeweis an. Sie stellt die spielfilmreife Handlung heraus, die der Roman trotz seines Essayismus erzählt. Das Romangeschehen von 1913-14 ist in die Gegenwart verpflanzt,"Kakanien" konsequent durch "Europa" ersetzt. Die Verwicklungen um eine - wirkliche oder eingebildete - europäische Identität rücken in die Mitte. Die Hörer werden sich Kamerafahrten durch zwei gedachte Sphären vorstellen: eine längs der politischen Intrige, in die der "Mann ohne Eigenschaften" Ulrich, als Sekretär der Europäischen Aktion gezogen wird; sie gerät ins Stocken, wenn Ulrich aus der Politik aussteigt und sich ins Private und Esoterische zurückzieht, findet aber, anders als im Roman, noch zu einem "Bomben"-Finale. Diese Sphäre prallt auf die welt-unverträglichen anderen Zustände und fantastischen Träume der Hauptfiguren Ulrich und Agathe und der von ihrem Popanz Mo(osbrugger) besessenen Clarisse. In der Bearbeitung des Bayerischen Rundfunks ist die Provokation noch verstärkt, die schon in dem Unterfangen liegt, aus dem philosophischen Roman einen Spielfilm-Thriller der Gegenwart zu verfertigen. Und zwar deswegen, weil sich die Lesung aus dem Drehbuch einen gerafften und unheimlich zugespitzten Durchmarsch durch das Filmskript Walter Fantas bahnt.

Walter Fanta, geboren 1958, ist als Herausgeber der digitalen Edition des Nachlasses zum "Mann ohne Eigenschaften" am Robert-Musil-Institut für Literaturforschung in Klagenfurt tätig. Seine monographische Darstellung der Entstehungsgeschichte des "Manns ohne Eigenschaften" ist 2000 bei Böhlau in Wien erschienen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas AlbusErzähler Robert Musil
Thorsten NindelStumm
Mogens von GadowLeinsdorf/Vater
Tim SeyfiSolimann
Trystan PütterArnheim/Walter
Sebastian KönigUlrich
Barbara NovotnyDiotima/Bonadea
Franziska WernerRachel/Clarisse
Daniela KeckeisAgathe/Gerda


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 06.01.2005 | 16:00 Uhr | 57'53

Darstellung: