ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Juli Zeh

Doppel-Kopf


Dramaturgie: Dagmar Schnürer

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Regine Schneider

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Ulrich Lampen

Ein Mann erwacht in einem fremden Bett neben einer fremden Frau, wahrscheinlich einer Nutte. Aber sie behauptet, seine Ehefrau zu sein. Wenig später wird der Mann verhaftet, denn der Inhaber der bekannten Werbeagentur "Doppel-Kopf" in Leipzig wurde ermordet und die Spuren am Tatort weisen auf den Verhafteten hin. Der behauptet aber, Kriminalschriftsteller zu sein und mit dem Mord nichts zu tun zu haben. Die Indizien und Gutachten bezeugen jedoch, dass der Mann Tino Doppel ist, der mit dem Ermordeten zerstrittene Teilhaber der Werbeagentur. Wie kann der Mann seine Identität beweisen, wenn jene Frau behauptet, er sei ihr Gatte, wenn seine Anwältin und selbst seine Lebensgefährtin ihn als Tino Doppel identifizieren? Oder will er nur nicht der sein, der er ist?

Juli Zeh, geboren 1974 in Bonn, studierte Jura sowie Literatur am Deutschen Literatur-Institut in Leipzig. Seit 2003 ist sie Volljuristin und Doktorandin der Rechtswissenschaft an der Universität Saarbrücken. Sie schrieb die Romane "Adler und Engel" (2001), "Spieltrieb" (2004). "Doppel-Kopf" ist ihr Hörspieldebut.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlPaul Schmidt
Rudolf KowalskiKomissar Hartmann
Wolfgang HinzeKomissar Liebscher
Leslie MaltonAnna Toller
Krista PoschUlrike Doppel
Christiane RoßbachMartha Singer
Bernd GnannZellengenosse
Heinrich GiskesTino Doppel
Jörg Petzold
Andreas Szerda
Gertraud Heise
Martin Ruthenberg
Horst Hildebrand
Edgar Marius Marcus
Henning Bormann
Tim Deisinger
Nadine Kettler
Lorenz Liebold
Peter Beddies
Anne Soevenyi-Seringhaus


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 25.06.2005 | 48'18


REZENSIONEN

  • N. N.: Süddeutsche Zeitung. 25.06.2005. S. 19.

Darstellung: