ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Herbert Kapfer

Medien-Meditation


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Susanne Herzig

Regieassistenz: Annegret Arnold


Regie: Herbert Kapfer

Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien, schrieb Niklas Luhmann. Massenmedien produzieren und reproduzieren kollektive Weltvorstellungen. Es sind die Bilder der mediatisierten Gesellschaft, Bilder von Stars, Katastrophen oder historischen Augenblicken, die das kollektive Gedächtnis bevölkern. Wir öffnen die Augen/Unser Atem ist ruhig/Wir schließen die Augen/Und/Wir stellen uns einen Atompilz vor/Unser Atem ist ruhig/Und/Wir sehen Madonna tanzen/Und/Wir sehen den amerikanischen Präsidenten, wie er zu uns spricht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Fricke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 23.12.2005 | 13'45

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: