ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Claudia Schreiber

Sultan und Kotzbrocken


Vorlage: Sultan und Kotzbrocken (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Daniel Grünberg

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Judith Lorentz

Der Sultan tut eigentlich gar nichts, außer heiraten. Er sitzt auf seinem Kissenberg und lässt sich von ungefähr hundert Frauen bedienen. "Von vorne bis hinten, nix los hier. Macht das Spaß?" fragt ihn sein neuer Diener. Der Sultan zuckt bloß mit den Schultern. Er ist so ahnungslos, wie sein neuer Diener tollpatschig ist: Immer wieder lässt der ihn von der Kissenberg-Seilwinde - peng - auf seinen Sultanpopo fallen. "Du Kotzbrocken!" schimpft da der Sultan und freut sich doch heimlich, dass endlich mal was los ist. Mit einem Diener wie Kotzbrocken könnte das faule Sultanleben ziemlich aufregend werden.

Claudia Schreiber, geboren 1958 in Schachten bei Kassel, war Hörfunkredakteurin und Fernsehjournalistin, u.a. beim ZDF-Kinderprogramm "Logo". Sie lebt als Buch- und Drehbuchautorin in Köln. "Sultan und Kotzbrocken" ist ihr erstes Kinderbuch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckSultan
Otto SanderKotzbrocken
Katharina ThalbachErzählerin
Ernst KonarekHaushofmeister
Nadine GeyersbachVerkäuferin
Christine Davis1. Frau
Tatjana Shuravel2. Frau
Irina Wanka3. Frau
Christiane Roßbach4. Frau
Irm Hermann5. Frau
Angelika Bartsch6. Frau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 26.02.2005 | 52'17


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005

Darstellung: