ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Gunda Wirschun

Jümmer Matthes

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Claudia Jira

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Ilka Bartels

Matthes ist anders als die anderen. Er ist nicht cool, er ist nicht beliebt, er ist auch kein guter Schüler. Die Lehrer sind zwar modern, liberal und auf Integration bedacht, aber – Hand aufs Herz – so einer wie Matthes macht ihnen auch nicht sehr viel Freude. Kurz vor dem Abitur soll Matthes nun nicht versetzt werden. Da greift Matthes zur Waffe.

Gunda Wirschun wurde in der Nähe von Bremerhaven – dort, wo auch ihr Protagonist Matthes herstammt – geboren, war Lehrerin, und leitet heute eine Bibliothek in Hamm/Westfalen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erkki HopfMatthes
Wilfried DziallasGroßvater
Claus BoysenRektor
Fritz FenneAndy
Jannika JiraEva
Raiko KüsterMitschüler
Gabriele BlumPsychologin
Peter KaempfePsychologe
Ulrich von BockPolitiker
Uta StammerVermieterin
Heino StichwehSchütze
Katrin KrämerModeratorin
Holger PostlerNachrichtensprecher 1
Gerd MindermannNachrichtensprecher 2
Eva GartheInterviewerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 17.09.2005 | 44'17

Darstellung: