ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Ilsabell

Ein Märchen von Gerhard Gröschke, unter freier Verwendung eines Grimm'schen Märchenmotivs


Vorlage: Von dem Fischer un syner Fru (Vom Fischer und seiner Frau) (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Gerhardt Gröschke

Komposition: Joachim Schmeißer

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Rüdiger Zeige

Ein Märchen von Gerhardt Gröschke, unter freier Verwendung eines Grimm'schen Märchenmotivs. Nils, der Fischer, liebt das Meer, aber er fängt keine Fische und gerät mit seiner jungen Frau Ilse in die bedrängendste Not. Ihr Wunsch ist es, dorthin zu ziehen, wo Menschen leben, wo sie - fleißig und geschickt, wie sie ist - für beide sorgen will. Nils wehrt sich dagegen. Eines Tages hat er die Tochter des Meerkönigs in seinem Netz. Er verliebt sich in die schöne Ilsabell und lässt sie wieder frei. Aber er träumt nur noch von ihr. Deshalb folgt er ihr ins Unterwasserreich. Vom Meerkönig erbittet er für seine Frau Ilse Reichtum und Glück, damit sie ihn vergessen kann. Doch Nils Träume erfüllen sich auch im Unterwasserreich nicht und Ilse beschwört großes Unheil herauf. Ob der Meerkönig den beiden helfen kann? Ilse und Nils dürfen noch einmal - klüger geworden - neu beginnen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Angelika RitterIlse
Bernd StorchNils
Gabriele ZionIlsabell
Gunter SchoßMeerkönig


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 14.01.1983 | 14:15 Uhr | 42'38


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: