ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ursula Ruppel

Die Canettis - über sich selbst und über den andern

Eine literarische Erkundung


Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Thomas Doktor


Regie: Ulrike Brinkmann

Elias Canetti war ein Autor, der gerne Auskunft gab: über sich, über sein Werk, dessen Entstehungsgeschichte und Rezeption. Nur über das Werk seiner Frau Veza ließ er seine Leser im Unklaren. In den 29 Ehejahren der beiden war sie nicht nur seine Sekretärin, Lektorin und Beraterin: Sie schrieb auch selbst. In ihrem Roman findet sich das gleiche Paar, das man aus seinem Werk schon zu kennen meint: eine schöne Frau und ein junger Dichter. Ursula Ruppel folgt den literarischen Spiegelungen der beiden Canettis: Die Ähnlichkeiten ihrer Porträts und Selbstporträts scheinen ebenso groß zu sein wie die Differenzen.

Ursula Ruppel, geboren 1955 in Frankfurt am Main, studierte Theaterwissenschaft und Soziologie in Berlin, war Dramaturgin beim SWR und arbeitet seit 2002 beim Hessischen Rundfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang UnterzaucherElias Canetti
Gudrun GabrielVeza Canetti
Cristin KönigAutorin
Ulrich LipkaSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 31.07.2005 | 47'00

Darstellung: