ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Koraljka Mestrovic

Liebe

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Jana Meyer-Kristic

Komposition: Gerriet Krishna Sharma

Technische Realisierung: Andreas Narr, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Beate Mayer


Regie: Ulrike Brinkmann

Warum stirbt sie ausgerechnet, als einer sie so unsterblich liebt? Man stirbt doch nicht einfach an einer Erkältung? Die Mutter meint, die Tochter sei an mangelndem Lebenswillen gestorben. Aber das ist keine wissenschaftliche Diagnose, sagt der Arzt. "Alles ist psychosomatisch. Wörtlich genommen ist auch die Liebe psychosomatisch. Und sie ist sehr heilsam. Ich wollte sie meinen Patienten schon oft verschreiben. Aber ich wusste nicht wie." Die kroatische Autorin erzählt in irritierenden Texten von der Unfähigkeit zu lieben.

Koraljka Mestrovic, geboren 1970 in Zagreb, studierte Sprachwissenschaften und Dramaturgie. Sie arbeitet seit 2000 für den Film und wurde 2004 für den Fernsehfilm "Leti, leti" ausgezeichnet. Das Hörspiel "Liebe" entstand 2002 für das Kroatische Radio als erster Teil einer Trilogie. Der zweite Teil, "die Hand", entstand für Deutschlandradio Kultur, wurde aber auch vom Kroatischen Radio gesendet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katja DanowskiMädchen
Ingo HülsmannXY
Corinna KirchhoffMutter
Reiner HeisePolizist
Thomas NeumannArzt
Hanna AckersTochter des Polizisten


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 06.07.2005 | 32'49


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 28. 15.07.2005. S. 27.

Darstellung: