ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Peter Hacks

Der alte Igel und das neue Jahr


Vorlage: Der alte Igel und das neue Jahr (Kinder- uind Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Elifius Paffrath

Dramaturgie: Nina Korn

Regie: Rüdiger Zeige

Unversehens gerät Ulrike beim Hopse-Spiel in die Hölle. Dort ist der Teufel inzwischen Schriftsteller geworden und schreibt mit Vorliebe Geschichten mit klugen Nutzanwendungen. Ulrike muss ihm beim Vorlesen zuhören und erfährt so die Geschichte vom alten Igel, der dem Siebenschläfer versprochen hat, ihn kurz vor dem Neujahrsfest zu wecken. Aber das Versprechen wurde vergessen - und nun, in der Silvesternacht, kann es der Igel selbst nicht mehr einhalten. Hilfskräfte werden mobilisiert. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rolf RömerErzengel und Teufel
Katharina LiepachUlrike
Victor DeißIgel
Annekathrin BürgerMaus
Daniela HoffmannMilli
Michael Schweighöfer
Udo Kroschwald
Ursula Werner


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989


Erstsendung: 26.03.1989 | 27'02


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: