ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Joël Pommerat

Dieses Kind

(Cet Enfant)


Vorlage: Unser Kind (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Bettina Arlt

Komposition: Michael Riessler

Redaktion: Holger Rink

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Kristiana Schneggenburger, Sabine Klunzinger

Regieassistenz: Henrike Fuder


Regie: Christiane Ohaus

Die Kinder in Joël Pommerats Hörspiel haben keinen Namen, aber dafür manchmal selbst schon Kinder. Ein facettenreiches, überraschendes Mosaik aus kurzen Szenen fügt Pommerat zusammen, ihr Dreh- und Angelpunkt: die einzigartige Beziehung zwischen Eltern und Kind. Sprachlich präzise, doch niemals naturalistisch sind die Dialoge seiner Personen, wenn wir ihnen in Schlüsselsituationen begegnen: die junge Alleinerziehende, die ihren Säugling fast fremden Nachbarn schenken will. Das 10-jährige Scheidungskind, das seinen Vater plötzlich siezt. Der Vater, den die Arbeit körperlich zerstört hat und der seinem Sohn trotzdem dasselbe Leben vorschreiben will. Zwei Freundinnen sollen die Leiche eines jungen Mannes identifizieren: Es könnte einer ihrer Söhne sein.

Joël Pommerat, 1963 geboren, ist ein französischer Theater- und Kurzfilmautor und Regisseur. 1990 gründete er die Theaterkompanie "Louis Brouillard", mit der er seine bisher 15 Stücke zur Uraufführung brachte. Seit 2005 ist er Hausautor des Centre d'Art et de Création des Savoies-Chambéry et Annecy. Auf Deutsch erschien das Theaterstück "Mit einer Hand" (2005). "Dieses Kind" wurde im Auftrag des SR übersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Florian von ManteuffelMann 1
Hans DiehlMann 2
Maja SchöneFrau 1
Judith EngelFrau 2
Donata HöfferFrau 3
Jascha StillerKind [Sohn]
Lea KüblerKind [Tochter]
Michael SpeerAn- und Absage

Musik: Michael Riessler (Saxophon)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Radio Bremen 2006

Erstsendung: 09.11.2006 | 68'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörspielreihe Dramatik/que, hrsg. vom Bureau de la création artistique - Théâtre et Danse/SR 2006


AUSZEICHNUNGEN


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: