ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gert Prokop

Der kleine Riese


Vorlage: Der kleine Riese (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Gert Prokop

Komposition: Uwe Schreiber

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Dietmar Hagen


Regie: Annegret Berger

Minimax haben die Eltern ihren Sohn genannt, von dem sie erwarten, dass er ein berühmter und besonders großer Riese wird. Als sie jedoch merken, dass er fast gar nicht wächst, verstecken sie ihn und geben ihn jahrelang als Baby aus. In Minimax schlägt jedoch ein kühnes Herz, in seinem Kopf wachsen kluge Gedanken. Er hat es satt, im Puppenhaus seiner Großmutter zu leben und macht sich auf den Weg, um Gefährten zu finden, die ihn akzeptieren. Aber erst, als er im Land der Zwerge anlangt, hat er wirklich seinen Platz gefunden und verwirklicht seine Träume. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dieter Bellmann
Hans-Jürgen Silbermann
Barbara Trommer
Marlies Reusche
Dorothea Garlin
Helmut Fiedler
Astrid Bless
Wolfgang Jakob
Hannelore Pemann
Wolfgang Winkler
Kurt Naumann
Wolfgang Desch
Wolfgang Sörgel
Käte Koch


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 02.05.1980 | 14:15 Uhr | 46'16


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: