ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Schiller

Graffiti Hero


Komposition: Matthias Zähler

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Kristine Rockstroh

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Wolfgang Seesko

Alex ist jung, ein Sprayer, am liebsten nachts unterwegs. "Es ist ein abgefahrenes Gefühl. Was zu machen, was verboten ist und man machts trotzdem. Man selber denkt in diesem Moment gar nicht drüber nach, was man gerade macht. Man hat seinen Plan vom style. Und dann schreibt man: ich. Ich schreib meine Namen in die Welt. Ich vergess alles andere drum rum. Meine Wünsche und Ängste und all den Müll. Scheiße auf morgen. Nur ich und die Wand. Nur ich und der Zug. Nur ich und die Action. Und meine Kumpels." Alex steht eine zweite Herz-Operation bevor - und eine Entscheidung. Er weiß: Nach der OP muß er sein Leben lang Medikamente nehmen, risikovolle Unternehmungen, bei denen er sich verletzen könnte, - dazu gehört auch das Sprayen - sollte er ab sofort ausschließen. Alex wehrt sich gegen ein von ihm als angepasst verstandenes, vorgeschriebenes 'vernünftiges Leben'. Am Abend vor der OP im Krankenhaus beschließt er, noch einmal loszugehen: "Ich mache meinen letzten Zug."

Christian Schiller, geboren 1974, stammt aus Halle an der Saale, der Region des ehemaligen ostdeutschen "Chemiedreiecks". Der Autor ist diplomierter Theaterregisseur (HFS Ernst Busch) und Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Er schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen sowie Hörspiele und Features für Radio Bremen, Deutschlandradio Kultur und den SWR. 2006 gründete er gemeinsam mit Marianne Wendt "SchillerWendt - Text für Ton und Bild". Für das Hörspiel "Graffiti Hero" recherchierte er unter Sprayern und ging mit einer Crew auf Tour.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniel HoevelsAlex
Ole LagerpuschHannes
Stefanie SchimanskiIsa
Verena GüntnerMarie
Gabriela Maria SchmeideMama
Siemen RühaakArzt
Hans-Werner LeupeltHerr Kratochwil
Burghard RauschWachschutz
Anja WedigSchwester Anja

Musik: Matthias Zähler (Alle Instrumente)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2006

Erstsendung: 16.03.2007 | 22:05 Uhr | 39'05


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: