ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel


Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann

Erste Staffel


Erhard Schmied

Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann (1. Staffel: 3. Folge: Das gute Buch)


Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Martin Seelig, Alexander Ott

Regieassistenz: Anouschka Trocker


Regie: Jürgen Dluzniewski

Es ist immer vor Mitternacht, wenn Kriminalkommissar Rothmann von höchst erschrecklichen Fällen zu erzählen beginnt. Und der Anlass ist auch immer der gleiche. Während er schon längst am Einschlafen ist, hat seine Ehefrau neben ihm gerade wieder mal einen Einfall: Die Renovierung der Wohnung oder eine Einladung zur Dampferfahrt für die Verwandtschaft beispielsweise. Sie belästigt ihren verschlafenen Ehemann mit Erörterungen über das spannende Buch, das sie gerade liest oder sie kommentiert am Fenster wortreich das nachbarschaftliche Nachtleben - was Wunder, dass Rothmann da die abschreckendsten Fälle einfallen, die sich beispielsweise bei Wohnungsrenovierungen, Dampferfahrten, beim Bücherlesen und nächtlichen Fensterguckereien ereignen.

Erhard Schmied, geboren 1957, wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Er studierte Psychologie und lebt heute als Autor in Saarbrücken. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände und zwei Erzählbände und schrieb Drehbücher (u.a. für die Reihe "Tatort") sowie Kinder- und Jugendtheaterstücke. Erhard Schmied schrieb zahlreiche Hörspiele, zuletzt "Verdammt heiß hier" (SWR 2001), "Der Mörder ist immer der Gärtner" (SWR 2003/2004), "Kalter Krieg" (SWR 2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Condrus
Angelika Waller


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2005

Erstsendung: 14.09.2005 | 13:15 Uhr | 4'28

Darstellung: