ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Christian Berner, Frank Schültge

Jenseits der Deadline



Realisation: Christian Berner, Frank Schültge

Holger Weber, Hörspielmacher, könnte eigentlich froh sein, erhält er doch von einer Redakteurin den Auftrag für ein Werk ganz aktuellen Formats. Doch von nun an geht es bergab. Was macht man in diesem merkwürdigen Beruf, wenn einem keine zündende Idee kommt, die Kollegen aus der Branche einen nicht abschreiben lassen und der Vorschuss aufgebraucht ist? Zum Glück gibt's Groschenromane, die nicht viel kosten und trotzdem einiges an Handlung hergeben. Schwierigkeiten machen da schon eher fehlendes Musikequipment, Software mit begrenzter Laufzeit und Schauspieler, die nicht ohne Gage arbeiten wollen. Doch selbst die gestrenge Redakteurin muss am Ende zugeben, dass die Dekonstruktion eines schlechten Romans durchaus zu einem hörenswerten Ergebnis führen kann ...

Christian Berner und Frank Schültge, geboren 1964 und 1968, schreiben und produzieren seit 1996 zusammen Hörspiele. Für DeutschlandRadio Berlin schrieben sie zuletzt Kurzhörspiele für die "Wurfsendung" (2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann BohlenHolger Weber
Stefan KaminskiGraf/Taxifahrer/Langweiler/Passant
Annette SchäferRedakteurin
Alexis KrügerErzähler/Casino-Gast
Jana HampelSabrina
Beata LehmannGräfin
Michael PrelleWestern-Sprecher
Ulf GoretzkyKiffer
Gabriele WeberBeziehungsproblemfrau
Christian BernerHermann Bohlen/Apotheker


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 07.03.2005 | 47'16


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 18.03.2005. 53. Jahrgang. Nr. 11. S. 29f.

Darstellung: