ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Bayerische Szene


Oskar Maria Graf

Der Harte Handel


Vorlage: Der harte Handel (Roman)

Bearbeitung (Wort): Edmund Steinberger

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Ingrid Baudler

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Edmund Steinberger

"Aus dem Gefühl einer sozialen Verantwortung heraus habe ich es immer als meine schritstellerische Aufgabe betrachtet, die Menschen und Zustände so zu schildern, wie sie wirklich sind. Wer die Wirklichkeit aufhellt und ihr eine unzweideutige Gestalt zu geben vermag, der schafft Erkenntnisse für die Zukunft" (O. M. Graf). Hintergrund dieser Geschichte eines Versicherungsbetruges ist die Weltwirtschaftskrise der Dreißiger Jahre. Joseph Lederer, ihr Held, ist ein bayerischer Bauer, der zum Staat und seinen Regierungen nie Vertrauen gehabt hat. Er verachtet jedes Gesetz, das in sein Leben eingreift und ist grundsätzlich gegen jene Mächte, von denen er glaubt, daß sie ihm seinen Besitz streitig machen. Mit Härte und Verschlagenheit ringt er um den elterlichen Hof. Er scheut vor nichts zurück, um der Armut zu entgehen und will sein eigener Herr bleiben, koste es, was es wolle. (Pressetext des Bayerischen Rundfunks 2007 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne BrandtAmrainerin
Max GrießerSepp, ihr Sohn
Elfie PertramerLiesl Antlsberger, Magd auf dem Amrainerhof
Maxl GrafLergler, Schmuser und Kleinhäusler
Wolfgang FischerHansl, Knecht
Robert MichalPfarrer
Hanns SteinJustizrat
Ludwig Schmid-WildyLochbichler
Wugg RetzerBirnböck
Ludwig WührBleicher
Karl ObermayrToni
Ilse NeubauerAnni
Gusti KreisslResl
Vera RheingoldKathl
Hellmuth KirchammerErzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1970

Erstsendung: 25.05.1970 | 76'23

Darstellung: