ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Theodore Sturgeon

Der Fremde


Vorlage: Unite and conquer (Einigkeit macht stark) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Walter Knaus

Technische Realisierung: Alfred Pape, Ute Roosen


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Eine augenscheinliche Bedrohung durch außerirdische Invasoren vereint die Staaten der Erde.Rätselhafte Funksignale aus dem interstellaren Raum beunruhigen die Supermächte. Colonel Leroy Simmons vom geheimen Strategischen Kommando im Pentagon hat die Gegenseite in Verdacht, aber sein Bruder Norman, Chef eines militärischen Forschungszentrums, ist vom außerirdischen Ursprung der Signale überzeugt. Tatsächlich erscheint auf den Radarschirmen ein diffuses Objekt von gewaltigen Ausmaßen, das die Erde mit hoher Geschwindigkeit umkreist. Es gelingt, das Objekt mit einer Abfangrakete abzuschießen. Dr. Norman Simmons bekommt die Gelegenheit, die Absturzstelle auf sowjetischem Territorium zu untersuchen und kann die extraterrestrische Herkunft der Trümmer bestätigen. Da werden neue Signale aus dem All geortet: drei Raumschiffe, die sich schnell auf die Erde zu bewegen. Werden die Fremden angreifen? Die schweigende Drohung am Himmel erweist sich als Katal ysator internationaler Entwicklung. Es kommt zu gegenseitigen Konsultationen und Zusammenarbeit auf breitester Front. Die Supermächte arbeiten an einer gemeinsamen Verteidigungsstrategie. Die Bedrohung von außen hat die Völker der Erde zusammengeführt. Aber Leroy hat Gründe, seinem Bruder zu misstrauen. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass er mit den Fremden Kontakt aufgenommen hat und mit ihnen gemeinsame Sache macht. Doch es zeigt sich, dass die Wirklichkeit noch weitaus phantastischer ist. Dem Bruder ist es gelungen, die Bindungsenergie in den Atomkernen in ein sich selbst erhaltendes Feld umzuwandeln, welches Gravitation, Licht und Funkwellen beeinflussen kann. Hat Norman die ganze Welt zum Narren gehalten? Waren die fremden Objekte in Wahrheit nichts als Täuschungen? Aber die Welt ist geeint, und die Bedrohung wird fortbestehen, solange Leroy seinen Bruder nicht verrät. Und das sieht zuletzt auch Leroy selbst ein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter BorscheDr. Simmons
Konrad GeorgColonel Simmons
Ulrich HassDr. Ogata Sotatsu
Manfred Georg HerrmannDr. Dave O'Brian
Christine DavisElaine Thibault
Günther Witte
Gisela Johannson
Gert Tellkampf
Walter Prüssing
Joachim Schmidt
Hans-Otto Rombach
Arnold Richter
Toni Dameris


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 27.10.1969 | 57'35

Darstellung: