ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Bertram Chandler

Der Intelligenztest


Vorlage: Der Käfig (The Cage) (Kurzgeschichte, englisch)

Übersetzung: Charlotte Winheller

Bearbeitung (Wort): Walter Knaus

Technische Realisierung: Fritz Gortner, Ute Roosen


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Auf einem fernen Planeten notgelandete Menschen kommen in die Lage, die dort lebenden Wesen von ihrer Intelligenz überzeugen zu müssen. Zu der Notlandung war es gekommen, als das Passagierraumschiff "Polarstern" durch einen unkontrollierten Überlichtsprung weitab der regulären Route in einen unbekannten Teil des Raumes verschlagen worden war; schon bald nach der Landung hatte eine Explosion im Atommeiler das Schiff zerstört. In einem Treibhausklima mit Dauerregen, ohne Hoffnung auf Rückkehr und ohne Vorräte waren die Passagiere schnell zu einem desolaten Häufchen aggressiver Wilder geworden. Als sie schließlich von den Bewohnern eines Nachbarplaneten entdeckt wurden, war es nur zu verständlich, daß man sie auf dem Heimatplaneten der Fremden kurzerhand wie Vieh in Käfige gesperrt hatte. Alles käme nun darauf an, sich so schnell wie möglich als vernunftbegabtes Leben erkennen zu geben. Aber wie zeigt man fremden Wesen, die sich obendrein auf telepathischem Weg verständigen, das man Intelligenz besitzt? Ob sie es mit dem Pythagoras oder mit Körbeflechten versuchen - alles wird von den Fremden falsch interpretiert. Es sähe gar nicht gut aus, wäre da nicht Joe, ein kleines, rattenähnliches Tierchen: Einer der Menschen füttert es, bringt ihm Kunststückchen bei und benutzt einen der geflochtenen Körbe als Käfig. Da erst werden die Fremden aufmerksam, denn: Andere Lebewesen in einen Käfig sperren - das ist in ihren Augen ein Zeichen für Intelligenz und logisches Denken! (Science Fiction im Hörspiel 1947-1987. Hrsg. von Horst G. Tröster. Frankfurt am Main 1993)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ilona WiedemMary Hart
Musa WoettkiPatricia Taylor
Walter PrüssingKapitän
Alf TaminDr. Boyle
Günter StrackHawkins
Axel RadlerClemens
Ulrich HassKadett Fennet
Günther WitteJenkinson
Joachim Bliese
Manfred Meihöfer
Michael Pawlik
Klaus Peter Schenkel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 16.03.1970 | 43'52

Darstellung: