ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Falk Richter

Deutlich weniger Tote


Vorlage: Deutlich weniger Tote (Theaterstück)

Redaktion: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Kristine Rockstroh

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Christiane Ohaus

Ein Gespräch, ein Interview, ein Verhör, ein Fernsehstudio - oder ein Hochsicherheitstrakt? Einer fragt einen anderen. Genug Wasser? Nette Afghanen? Keine Revolten? Genug Öl? Weniger brennende Autos? Und auch deutlich weniger Tote? Falk Richters Dialog offenbart mediale Mechanismen im Umgang mit Menschen in Angst vor Krieg und Terrorismus und in Abhängigkeit von anderen, von Mächtigen. "Deutlich weniger Tote" ist Teil von Falk Richters Theaterprojekt "Das System".

Falk Richter, 1969 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Er arbeitet als freier Autor, Übersetzer, Theater- und Opernregisseur. Er inszenierte in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Amsterdam, Mainz, Atlanta und San Fransisco. Von der Spielzeit 2000/01 bis 2004 war er Hausregisseur am Schauspielhaus Zürich. Sein Hörspiel "Nothing hurts" wurde 2001 mit dem Lautsprecher-Preis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Für Radio Bremen schrieb er u.a. "Gott ist ein DJ" (2002), "Electronic City" (2004), "Eine kurze Verstörung" und "Verletzte Jugend" (beide 2006).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marion BreckwoldtPerson 1
Martin EnglerPerson 2


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2005

Erstsendung: 13.10.2006 | 11'19

Darstellung: