ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Monolog



Wolfgang Krause Zwieback

Die Praxis am Ende des Brückenbogens

Ein Dialog zwischen Arzt und Patient - Mitschnitt einer Aufführung in der Schaubühne Lindenfels, Leipzig


Vorlage: Die Praxis am Ende des Brückenbogens (Theaterstück)

Technische Realisierung: Bernd E. Gengelbach


Regie: Wolfgang Krause Zwieback

Der Dialog zwischen Arzt und Patient gerät fast zu einem Monolog. Dabei spricht der Patient auf seine Weise. Und der Arzt vermischt Therapeutisches mit Lebensgeschichten. Sein Patient hat viel durchgemacht. Aber vieles ist auch an ihm vorbeigegangen. Die Veranstaltung ist eine Krankheitsgeschichte. Und eine Gesundheitsgeschichte. "Wir müssen den ganzen Ballast abwerfen. Im Körper aufräumen. Im Kopf. Und uns erinnern. Im Anfang des Lebens liegen viele Antworten - auf spätere Fragen. Manchmal steigt man durch die Welt. Und das Glück liegt doch so nah. Allein. Das Glück. Allein zu sein. Kann auch Glück sein. Aber. Bei einem Landaufenthalt mit Freunden ... Am Lagerfeuer wird lange gefeiert. Geliebt ... Genuss braucht Opfer. Mein Freund Käptn Grinnt. Fuhr zur See. Kam aber nie dort an ..." Reines Zwieback'sches Theater - mit doppeltem Boden - voller Sprachakrobatik, poetischer Bilder und sinnlichen Strandguts. Wir begeben uns auf eine Reise, die uns möglichst weit von der Realität entfernt, um sich von da aus wieder auf sie zu stürzen. Diese Reise folgt eigenen Gesetzen. Ein Phantasieprodukt. Denn nichts wär e schrecklicher, als auch hier noch auf die Erfindung der Gesundheitsreform einzugehen.

Wolfgang Krause Zwieback, geboren 1951, machte sein Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Er ist Autor, Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner und Grafiker. Er realisierte bisher zahlreiche Ausstellungs- und Theaterprojekte sowie Filme und veröffentlichte Bücher. Zu seinen Stücken bzw. Performances und Soloabenden gehören u.a. "Kabasurdes Abrett Theater" (1983), "Und nun: Aufgehört!" (1987), "Der heiße Wai" (1995), "Dampferaufgang 6.13 Uhr" (1997), "Vom Winde verflogen - Der Fall Schirm" (1999), "Die drei Ex-Verhältnisse des Hans im Brett" (1999), "Die Lockbücher" (2000), "Der Mann ohne Brückenkopf" (2001) und "Urlaub unter Balken" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang Krause ZwiebackDr. Alfons Alfons


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 16.10.2004 | 22:00 Uhr | 56'17

Darstellung: