ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Susanne Amatosero

Aponivi


Komposition: Michael Riessler

Technische Realisierung: Jean Szymczak

Regieassistenz: Katrin Moll


Realisation: Michael Riessler

"apónivi" bezeichnet in der Sprache der Hopi-Indianer "Wind, der die Schlucht hinabbläst", Wind, der durch die riesigen Canyons ihrer Reservate zieht. Er führt die Geister der unsichtbaren Lebenskräfte mit sich, die "Kachinas". Aber erst im Tanz und in kunstvolle Masken gehüllt, werden diese sichtbar. Das Hörspiel ist eine akustische Auseinandersetzung mit den rituellen Maskentänzen der Kachinas, deren symbolträchtige Bedeutung sich in musikalischen Bildern spiegelt. Eingebettet in den Rhythmus vor allem des virtuosen Schlagzeugers Terry Bozzio spielt das Libretto mit dem Klang der Hopi-Sprache, mit Assoziationen, Bedeutungen und Missdeutungen ihrer Kultur.

Michael Riessler, geboren 1957, ist Komponist und einer der bedeutendsten deutschen Jazzmusiker (Klarinette und Saxophon). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Matthias Brenner

Musik: Terry Bozzio (Schlagzeug), Klaus Burger (Tuba), Bill Forman (Trompete), Jean-Jacques Justafré (Horn), Bobby Ranchall (Flöte), Michael Riessler (Klarinette)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 20.02.2004 | 53'32

Darstellung: