ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Holger Böhme

Spritztour mit Leichenwagen


Komposition: Christian Ameis, Frank Merfort

Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Frank Merfort


Regie: Wolfgang Rindfleisch

Weil der ehemalige Lehrer Karl-Heinz Jungnickel behauptet, ein Mörder zu sein, landet er in der Psychiatrie. Seine Geschichte will ihm jedoch auch dort keiner glauben. Joe, ein depressiver Polizist, der fernsehkranke Joachim, "Glotze" genannt, und Eberhardt, ein ehemaliger Offizier, interessieren sich für den Neuzugang. Die Patienten entwickeln einen therapeutischen Spieltrieb, um gemeinsam mit Karl-Heinz die Wahrheit herauszufinden. Ein sächsisch - humorvoller Krimi mit grotesken Zügen.

Holger Böhme, geboren 1965 in Dresden, arbeitete nach dem Abitur und der Armeezeit als Transportarbeiter, Krankenfahrer und Beleuchter an verschiedenen Bühnen der Stadt. Seit 1993 ist er Regisseur am Dresdner Brettl und freischaffender Autor. Er schreibt Hörspiele, Prosa und Theaterstücke. Zuletzt: "Sonnenwende. Toter Hund." (SFB/ORB/NDR 2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann BeyerHeinz Jungnickel
Klaus ManchenEberhardt Stieber
Herbert FritschJoe
Martin SeifertGlotze
Hilmar EichhornDetlef
Susanne SachßeSchwester
Ronald KukuliesÄrztlicher Direktor
Lukas EichbergJunge


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 23.02.2004 | 49'46

Darstellung: