ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jiri Ort

Katja K.


Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Sebastian Ko


Regie: Christoph Pragua

Der tschechische Komponist Leos Janácek beginnt im Jahre 1919 mit den Arbeiten an seiner Oper "Katja Kabanova". Da in den Jahren zuvor mehrere Kompositionsprojekte scheiterten, weil die Librettisten sich den literarischen Stoffen nicht gewachsen zeigten, macht sich Janácek dieses Mal selbst an das Libretto. Als literarische Vorlage dient ihm Ostrowskis Drama "Das Gewitter". Die Oper spielt 1860 in einem abgelegenen Städtchen in der Nähe von Moskau. Hauptfigur ist die junge Katja Kabanova, die Ehefrau von Tichon Kabanov. Katjas Schwiegermutter, die dominante Kabanicha, tyrannisiert Katja so lange, bis die Sehnsucht nach Liebe und die Abscheu vor der verlogenen Dorfgemeinschaft sie in die Arme von Boris treiben - und in die Katastrophe. Da sich im Dorf herumspricht, dass Janácek eine Oper komponiert, werden immer neue Figuren bei ihm vorstellig, um eine gute Rolle oder zumindest eine schöne Arie zu bekommen. Janácek spricht mit ihnen über ihre Charaktere, ihre Träume und Wünsche. Aber er will auch bestimmte Details so ändern, dass das Schicksal der Figuren anders verläuft als von ihnen erhofft. So sehr Janácek die Figuren mit ihren Schrullen ans Herz wachsen, weiß er doch: Er braucht als Vorlage für seine Oper eine tragische Geschichte. Denn: "Können Sie mir verraten, was ich komponieren soll, wenn alle glücklich sind? Eine Polka?"

Jiri Ort, geboren 1946 in Brünn, Tschechien, Absolvent der Technischen Universität in Wien, arbeitet für verschiedene Rundfunkanstalten. Er hat zahlreiche Science-Fiction-Hörspiele geschrieben. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Der Chip-Souffleur" (2001). Darüber hinaus ist Jiri Ort ausgewiesener Janácek-Kenner. 2004 hat er eine Janácek-Biographie veröffentlicht unter dem Titel "Der späte Wilde". Aus Anlass von Janáceks 150. Geburtstages gestaltete WDR 3 einen Janácek-Schwerpunkt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter BellmannLeos Eugen Janácek
Tina EngelMarfa Ignatjewna Kabanicha
Viktor NeumannTichon Iwanowitsch Kabanov
Kathrin AngererKaterina Petrowna Kabanova
Bianca Nele RosetzWawara
Heiko SenstBoris Grigorjewitsch
Thomas ThiemeSawjol Prokofjewitsch Dikoj
Annett KruschkeFrau
Eva EbnerAlte Frau
Udo KroschwaldMann
Peter SchiffAlter Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 07.07.2004 | 54'19

Darstellung: