ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Christian Uetz

Ewig ohne Dauer


Vorlage: Lyrik

Komposition: Bert Wrede

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Barbara Goebel

Regieassistenz: Ariane Skupch


Regie: Ulrich Lampen

"WO BLEIBT DEIN GOTTZWANG? Wo, wo bleibt deine absolute Liebe?" Sprachverdichtung bis zur Implosion. Ein Gefühl - durchleuchtet bis auf den Grund seiner Fadenscheinigkeit. Ein Affekt - zelebriert bis zur letzten Konsequenz." Es ist die Verliebtheit die größere Lust, gegen die jede Lust nichts ist./Es ist der Geist, der uns geil macht, nicht die Orgasmustechnik./Es ist die Sprache, die uns lebendig macht, nicht das Sportstudio./Es ist die Musik, die uns high macht, nicht die Bratwurst./Kommen wir zuerst zur platonischen Höhe, kommen alle anderen Höhen von selbst, bis wir sterben vor Lust, weil es so schön ist, dass wir es nicht mehr ertragen und endlich wahnsinnig werden, was wir schon sind./Und warum sollen wir nicht wahnsinnig werden wollen in dieser wahnsinnigen Welt?/Diese verdammte Realität kann wirklich nur dazu dienen, darin toll zu werden Utopie./Verlorene aller Welt vereinigt euch!/Verlassene, Verkrampfte, Verstörte aller Welt vereinigt euch!/Unglückliche, Depressive, Schizophrene, Neurotiker aller Welt vereinigt euch!/Ihr alle, die ihr mit diesem Leben nichts anfangen könnt/vereinigt verschmelzt verliert verliebt euch immer neu!" Christian Uetz schleudert seine philosophische Liebeslyrik mit solcher Vehemenz in den Äther, dass am Ende der Fluch des Menschseins selbst greifbar ist: Erklären können wir es noch so gut - es hört doch nicht auf, weh zu tun. Immer neu.

Christian Uetz, geboren 1963 in Egnach, Schweiz, lebt in Zürich und Berlin. Er veröffentlichte die Gedichtbände "Luren", "Reeden", "Nichte" und den Prosaband "Zoom Nicht", für den er 1999 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet wurde. 2002 erschien "Don San Juan". Uetz' eigener Vortrag, z.B. bei Poetry Slams, gehört untrennbar zu seinen Texten und ist von akrobatischer Virtuosität.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas GrothgarEr
Bettina EngelhardtSie


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 25.08.2004 | 38'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2015

Darstellung: