ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Martin Daske

Fangkunst


Komposition: Martin Daske


Realisation: Martin Daske

Mehr als 150 Fischarten machen verschiedene Sounds. In der Radiosymphonie "Fangkunst" werden mehrere 100 Fisch-, Insekten- und Amphibiensounds zerlegt, neu zusammengesetzt und die Klang- und Melodiestrukturen der einen auf andere übertragen; sie werden verwoben, verstrickt, zerschnitten, verbunden und überlagert, transponiert und gestreckt, sie werden in einer äußerst komplexen Klangmontage zu einer Klanglandschaft komponiert, in der der Hörer eine ungewöhnliche Reise macht. Sparsamst eingeflochtene Sprachfetzen von klassifizierenden, benennenden Wissenschaftlern - fast unverständlich wie ein fernes Rauschen - erinnern ganz leise daran, warum die phantastischen Töne dieser Tiere so gewissenhaft erforscht werden: um diese leichter fangen zu können.

Martin Daske, geboren 1962 in Berlin, lebt dort als freischaffender Autor, Regisseur, Produzent und Komponist. Nach der kompositorischen Ausbildung in den USA, in Krakòw und Salzburg wurde ihm 1990 und 1999 der Kompositionspreis des Berliner Senats verliehen. Er produzierte zahlreiche Radioarbeiten, Kinderhörspiele und Klanginstallationen.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 18.09.2004 | 23:05 Uhr | 53'00

Darstellung: