ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Rudolf Herfurtner

Willibald fährt im Bus zur Schule (5. Teil: Die Schreckensfahrt)


Dramaturgie: Justina Buddeberg-Mosz


Regie: Justina Buddeberg-Mosz

Willibald lebt mit Bruder und Schwester in einer freundlichen Gärtnerfamilie, wo es ihm an nichts fehlt. Er glaubt deshalb sehr gut auf einen nicht recht einschätzbaren Schulalltag verzichten zu können. Er ist der Ansicht, schon alles zu können, was man braucht für ein gutes Leben: Fahrrad fahren zum Beispiel, singen, Schokoladeneis einkaufen (denn "Schoko" kann er schon lesen), und seinen Namen kann er auch schon schreiben. Natürlich muss er trotzdem mit der Schule anfangen. Aber da gibt es noch ein kleines Problem: In die Schule muss er nämlich mit dem Bus fahren, ganz allein, vier Stationen. Nicht dass Willibald Angst hätte, wie sein blöder Bruder meint, nein, er hat einfach keine Lust dazu. Aber es hilft nichts, er muss. Die Familie übt mit ihm, es geht alles gut. Doch die erste Fahrt ohne Begleitung wird zur Katastrophe.

Rudolf Herfurtner, geboren 1947, lebt als freier Autor in München. Seit 1973 veröffentlicht er viele Theaterstücke, Romane und Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Unter anderem realisierte der WDR Hörspiele nach seinen Motzarella-Geschichten. Hierfür erhielt Herfurtner 1993 den "Terre des Hommes"-Kinderhörspielpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HerwigErzähler
Benjamin HecknerWillibald Glück
Lukas BiehlerTobias
Naemi FriedrichTheresa
Detlef KügowVater
Adela FlorowMutter
Horst RaspeAlter Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 19.09.2004 | 19:30 Uhr | 7'05

Darstellung: