ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jutta Richter

Hechtsommer


Vorlage: Hechtsommer (Kinderbuch)

Komposition: Mike Herting

Redaktion: Ulla Illerhaus

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Petra Feldhoff

Manchmal kann man ihn kurz sehen, silbrig-glänzend, den Hecht. Er steht auf dem Grund, als würde er auf etwas warten. Aber fangen lässt er sich bestimmt nicht, sagt Lukas; außerdem ist es verboten. Daniel will es trotzdem versuchen und Lukas hält zu seinem Bruder. Zusammen kaufen sie Kescher und Senke, üben mit Weißbrot und Köderfischen. Anna würde auch gerne mitmachen, aber Fische fangen findet sie eklig. Tierquälerei. Als wäre der Sommer nicht schon düster genug, mit der Krankheit von Daniels Mutter, dem ewigen Ärger mit dem Verwalter und den Dorfkindern, mit denen man sich nicht vertragen kann, egal wie man es anstellt. Anna hat Angst und ist wütend. Dann schenkt ihr Daniels Mutter ein Anglerbuch - als ahnte sie, was es mit dem Hecht auf sich hat. Dass Daniel ihn nur fangen will, weil sie gesund werden soll. Sie werden es also zu dritt versuchen, Daniel, Anna und Lukas. Weil Freunde zusammenhalten müssen, auch gegen das Schicksal. Auch gegen das Schlimmste, was passieren kann.

Jutta Richter, geboren 1955, lebt als freiberufliche Autorin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland. Für ihr literarisches Werk wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Rattenfängerpreis der Stadt Hameln, dem Luchs des Jahres von der Wochenzeitschrift DIE ZEIT und Radio Bremen, dem Förderpreis für junge Literatur des Landes NRW und dem Literaturpreis der Stadt Soltau ausgezeichnet. Der WDR produzierte 2002 ihre Erzählung "Hinter dem Bahnhof liegt das Meer". Das Hörspiel "Hechtsommer" erscheint zeitgleich zur Sendung als Audiobook beim Hörverlag und als Buch beim Hanser-Verlag.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anna ThalbachErzählerin
Nina PetriMutter
Celine VogtAnna
Davide BrizziDaniel
Tobias KlausmannLukas
Dorothea GädekeGisela
Gregor HöppnerPeter
Stefanie BaeklerAnna-Sophia
Philipp FuchsDer kleine Bruder von Klaus Stelter
Bert StevensBusfahrer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 25.07.2004 | 14:05 Uhr | 52'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2004


AUSZEICHNUNGEN

  • CD des Monats April 2005 (Auszeichnung des Instituts für angewandte Kindermedienforschung IfaK Stuttgart)

Darstellung: