ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Erwin Grosche

Der Schatz des kleinen Königs (1. Teil: Pauline schläft ein)


Komposition: Toto Blanke

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Benno Meyer vom Hofe, Barbara Göbel

Regieassistenz: Oliver Metz


Regie: Thomas Werner

Kaum ist Pauline eingeschlafen, träumt sie, dass ihr kleiner Bruder Peter in einem golden schimmernden Auto an ihr vorbeifährt. Das Auto wird von einem Pinguin gesteuert und Peter sieht aus wie ein kleiner König. Dabei kann er doch nicht mal "Miau" und "Uhu" sagen, so klein ist er noch. Pauline wacht schnell auf, und wer liegt nicht mehr in seinem Bettchen? Peter! Pauline muss ihn wieder finden. Und dabei helfen ihr Pschiboli Pschibuli und Herr Neua von der Traumstörstelle. Das ist auch nötig, denn inzwischen sind die Gauner Hatschi Pfeffer und Udu Hupe hinter Peter her. Ihnen geht es um einen Schatz, den Schatz des kleinen Königs.

Erwin Grosche wurde 1955 geboren. Er lebt heute als Kabarettist, Schauspieler und Autor in Paderborn. Neben seinen Kleinkunst- und Theaterproduktionen haben ihn vor allem seine Tonträger für Kinder bekannt gemacht. Seit einiger Zeit schreibt er auch Bücher für Kinder und Jugendliche, außerdem arbeitet er für Rundfunk und Fernsehen. Mit seinem Buch "Der Schlafbewacher" kam er 2001 auf die Ehrenliste zum Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erwin GroscheErzähler
Lena-Marie AnzenhoferPauline
Matthias HaasePapa
Brigitte WanningerMama


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 28.08.2005 | 19:30 Uhr | 6'36


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: Audible 2015

Darstellung: