ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Rudolf Herfurtner

Willibald fährt im Bus zur Schule

Eine Schreckensfahrt mit Folgen


Redaktion: Justyna Buddeberg-Mosz

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Angelika Haller

Regieassistenz: Bernhard Schulz


Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Willi kommt nach den Sommerferien in die erste Klasse. Das gefällt ihm überhaupt nicht. "Wozu soll das gut sein?" fragt er sich. Er kann ja alles, was er braucht. Sogar "Schoko" kann er in der Eisdiele schon lesen. Auch in der Gärtnerei seiner Eltern weiß er über alles ganz genau Bescheid, z.B. welche Pflanzen die richtigen und welche die falschen sind. Unkraut zupfen ist also kein Problem. Und er weiß auch, dass er Gärtner werden will. Was soll er da noch in der Schule lernen? Aber es hilft nichts. Der erste Schultag rückt unvermeidlich näher. Und da gibt es noch ein Problem: Zur Schule muss Willi nämlich mit dem Schulbus fahren, vier Stationen. Am ersten Schultag ist seine Mama noch dabei, aber dann muss er ganz allein fahren.

Rudolf Herfurtner, geboren 1947, lebt als freier Autor in München. Seit 1973 veröffentlicht er viele Theaterstücke, Romane und Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Unter anderem realisierte der WDR Hörspiele nach seinen Motzarella-Geschichten. Hierfür erhielt Herfurtner 1993 den "Terre des Hommes"-Kinderhörspielpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HerwigErzähler
Benjamin HecknerWillibald, sechs Jahre alt
Lukas BiehlerTobias, 11 Jahre alt
Naemi FriedrichTheresa, 12 Jahre alt
Detlef KügowVater
Adela FlorowMutter
Magdalena von ZumbuschClara, 8 Jahre alt
Leonhard von ZumbuschKorbinian
Jutta SchmuttermaierKorbinians Mutter
Michael HabeckBusfahrer
Horst RaspeAlter Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 01.05.2005 | 14:00 Uhr | 41'43

Darstellung: