ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Rudolf Herfurtner

Donnerwetter, Willibald!


Redaktion: Justyna Buddeberg-Mosz

Technische Realisierung: Bernhard Schulz, Wilfried Hauer, Hans Scheck, Daniela Röder


Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Willi ist Erstklässler und der jüngste der drei Geschwister in der Familie Glück. Er kann fast alles, findet er, und er ist mutig - meistens jedenfalls. Er kämpft sogar gegen die Drachen auf dem Salatfeld. Denn Glücks haben eine Gärtnerei und die Glück-Kinder helfen den Eltern manchmal bei der Arbeit. Die Sache mit den Drachen gehört eben zum Helfen dazu. Nur vor Gewitter hat Willi Angst. Riesengroße Angst. Jedes Mal, wenn es blitzt und donnert, verkriecht er sich unter dem Tisch im Wohnzimmer und kommt erst wieder hervor, wenn das Gewitter vorbei ist. Doch dann kommt seine Lieblingskusine Klara zu Besuch. Und Klara zeigt Willi, was gegen die Angst und gegen Gewitter hilft, nämlich Krach.

Rudolf Herfurtner, geboren 1947, lebt als freier Autor in München. Seit 1973 veröffentlichte er viele Theaterstücke, Romane und Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Unter anderem realisierte der WDR Hörspiele nach seinen Motzarella-Geschichten. Hierfür erhielt Herfurtner 1993 den "Terre-des-Hommes"-Kinderhörspielpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HerwigErzähler
Benjamin HecknerWillibald
Lukas BiehlerTobias
Joanna StädterTheresa
Thomas AlbusVater
Adela FlorowMutter
Magdalena von ZumbuschClara
Helga RoloffOma
Helmut StangeOpa


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 16.10.2005 | 14:00 Uhr | 29'10

Darstellung: