ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Maraike Wittbrodt

Drei Kurven bis zur Schule


Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Sylvia Milchmeyer

Regieassistenz: Katrin Martin


Regie: Karlheinz Liefers

Robert ist neun Jahre alt und vor wenigen Wochen mit seiner Mutter aus einem kleinen Ort in Mecklenburg nach Berlin gezogen. Es fällt ihm schwer, neue Freunde zu finden, noch ist er fremd in der neuen Klasse. Er muss nur drei Kurven fahren, dann ist er in der Schule, heute ist ein Fahrradausflug geplant. Robert liebt sein bunt angemaltes Fahrrad, aber Marie, ein Mädchen aus seiner Klasse spottet über seine "Klapperkiste". Sie fährt ihm in die Seite, er stürzt und sie macht ihn vor allen lächerlich. Robert biegt ab, bummelt durch einen Spielzeugladen und lernt dort Bill, eine Actionfigur kennen. Bill wartet schon lange auf ein Abenteuer, er springt in Roberts Rucksack und gemeinsam schmieden sie Rachepläne. Leider übertreiben die beiden und bekommen viel Ärger.

Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, studierte Philosophie und Soziologie und arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeutin. Sie schreibt Texte für Film und Hörfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Odi ZahaviRobert
Paula MichelsMarie
Julia JägerRoberts Mutter
Axel WandtkeMaries Vater
Steven HornFelix
Jens BohnsackBill
Katharina BurowaRosa Hase
Günter ZschäckelVerkäufer
Jan Josef LiefersErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 25.09.2005 | 46'45

Darstellung: