ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andreas Weiser, Julian Kamphausen, Hans-Jörn Brandenburg

Kitsch as Kitsch can


Komposition: Andreas Weiser, Hans-Jörn Brandenburg

Technische Realisierung: Andreas Weiser


Regie: Andreas Weiser

Die Welt ist kompliziert geworden. Zu kompliziert! Globalisierung und Infogesellschaft, Ich-AG und Digitalisierung, Familienzerrüttung und Billiglohnländer, Terror und Antiterror - wer kennt sich da noch aus? Und vor allem: Wer rettet uns aus diesem Chaos? In Serienromanen kommt der Gott in Weiß, der Desperado mit dem edlen Herzen, die unschuldige Schöne oder der letzte Jedi-Ritter. Im wahren Leben vielleicht George W. Bush, Dieter Bohlen oder Scientology. Hübsch wäre es ja in einer Welt, in der gut noch wirklich gut und böse einfach böse ist. Eine Welt der klaren Verhältnisse und natürlich der happy endings. Kitsch as Kitsch can - eine Erlösungsgeschichte mit tatkräftiger Unterstützung all der Helden und Anti-Helden, die die Emergency Rooms, die interplanetarischen Föderationen, die heimischen Bergdörfer und das Oval Office so hergeben.

Andreas Weiser lebt als freier Autor und Musiker in Berlin. Immer auf der Suche nach einer eigenen Soundsprache, ob in seinen Filmmusiken (zuletzt für den "Tatort"), seinen Musikprojekten oder seinen Hörspielen. Sein Hörspiel "Wie gut muss im Mond wohnen sein" (HR 2003) wurde zum Hörspiel des Monats Februar 2004 gewählt. Für den WDR realisierte er zuletzt zusammen mit Andreas Rodach das Hörstück "Faceless Voices" (2003).

Julian Kamphausen arbeitet als Regisseur und Dramaturg in Berlin.

Hans-Jörn Brandenburg ist Komponist und musikalischer Leiter von zahlreichen Musikproduktionen in Theater und Film. Mit der erfolgreichen Aufführung "The Black Rider" von Robert Wilson, Tom Waits und William S. Burroughs (Schauspielhaus Hamburg) tourte er von Brooklyn bis Hongkong.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Klingenberg
Cristin König
Richard Haus
Oliver Urbanski
Oana Solomonescu
Nina Ernst


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 04.10.2005 | 23:00 Uhr | 52'30

Darstellung: