ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Jochen Schimmang

Dood in't Watt

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Jochen Schütt

Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Heike Langguth, Peter Nielsen, Kristine Rockstroh

Regieassistenz: Robin Sobota


Regie: Jochen Schütt

Martin Landau ist nicht einfach als Feriengast an den Nordseedeich gekommen. Er sucht etwas, nur weiß er nicht genau, was es ist. Er weiß nur, dass sein Vater hier vor einem halben Jahrhundert plötzlich verschwand. Der alte Rentner Telkamp aber, der erinnert sich sehr genau, und es zeigt sich, dass das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte Fortsetzungen hatte.

Jochen Schimmang, geboren 1948, ist Schriftsteller, lebte lange in Köln und Paris und wohnt seit 2006 in Oldenburg. Er debütierte 1979 mit dem Roman "Der schöne Vogel Phönix", zuletzt erschien von ihm 2005 die Geschichtensammlung "Auf Wiedersehen, Dr. Winter". Schimmang ist Mitglied im deutschen P.E.N.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nils Owe KrackTelkamp, jung
Erik RastetterAndreas Landau
Heino StichwehDiekmann, Kaufmann
Claus BoysenArnold Prahm, Fleischermeister
Frank GrupeKurt Lammers, Wirt
Birte KretschmerHelga, seine Tochter
Peter KaempfeIhno Ihns, Gelegenheitsarbeiter
Thomas SchiestlFritz Ingwersen, Gelegenheitsarbeiter
Ingrid WaldauHausfrau
Caroline LeisauJunge Frau/Lina, Serviererin
Rolf B. WesselsPolizist
Rolf NagelTelkamp, alt
Siemen RühaakMartin Landau
Klaus NowickiRolf Gätke, Wirt

Musik: Michi Schmidt (Vibraphon; Schlagzeug), Eckhard Petri (Saxophon)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 31.03.2007 | 19:05 Uhr | 46'50

Darstellung: