ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Michael Tschesno-Hell, Jakob Boulanger

Eine Ziffer über dem Herzen


Vorlage: Eine Ziffer über dem Herzen. Erlebnisbericht aus zwölf Jahren Haft. (Bericht)

Bearbeitung (Wort): Joseph Neimann, Joseph Henke

Komposition: Herwart Höpfner

Regie: Uwe Haacke

Es geht um die innere Große eines Menschen, der viele Jahre seines Lebens in einer KZ-Zelle zubringen muß. Ständig mit sich allein, verliert er nie den Glauben an die gerechte Sache, zu der er sich bekennt, und überwindet dadurch seine Qualen und die Einsamkeit. Der Bericht ist so hart wie die Kette, an die er geschlossen war, aber er ist zugleich menschlich, kraftvoll menschlich. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kurt BöweErzähler


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1065


Erstsendung: 08.05.1965 | 38'14


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: