ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



André Hatting, Matthias Käther

Der Stempler

Ein akustisches Lustspiel


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Eugenie Kleesattel


Regie: Judith Lorentz

Berlin im Ausnahmezustand: Ein Stempler geht um. Gnadenlos stempelt ein Unbekannter alles ungültig, was unser Leben zusammenhält: Abiturzeugnisse, Meisterbriefe, Eheverträge, Monatsfahrscheine und Haltbarkeitsdaten. Ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, sozialem Stand oder Einkommen werden unbescholtene Bürger um ihre Existenz gestempelt. Täglich werden es mehr. Vor der Stempelopferentschädigungsstelle kommt es zu tumultartigen Szenen, ein DoKuSoKo (Dokumentensonderkommando) wird eingerichtet, um Risikogruppen wie Berufsbewerber oder Verwaltungsangestellte zu schützen. Doch selbst durch die Stempelnotstandsgesetze ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten und der Stempel-Attentäter bringt schließlich sogar die Grundpfeiler der Bundesrepublik ins Wanken.

André Hatting, 1974 in Wilhelmshaven geboren, studierte in Berlin Literaturwissenschaft und Philosophie und begann seine journalistische Tätigkeit beim Uniradio Berlin-Brandenburg. 1999 arbeitete er beim amerikanischen Sender "Voice of America". Nach einem Volontariat beim Deutschlandfunk in Köln in den Jahren 2002/03 ist er dort seit 2004 in der Redaktion "Aktuelles" tätig. André Hatting hat Gedichte veröffentlicht und übersetzt und schreibt Artikel für diverse Zeitungen. Seit 1998 arbeitet er mit Matthias Käther zusammen.

Matthias Käther, geboren 1972 in Neubrandenburg, arbeitet seit 1998 beim Rundfunk, zunächst als Tutor beim Uniradio Berlin-Brandenburg, ab 1999 als freier Mitarbeiter bei RadioKultur (SFB). Von 2001 bis 2003 war er als Moderator und Autor bei Radio 3 (ORB) tätig. Seit 2004 ist er freier Musikredakteur und Moderator beim Kulturradio des RBB. Nebenbei schreibt er Sketche und Artikel für Zeitschriften. Käther hat ein Buch über Architektur veröffentlicht und gewann 2000 gemeinsam mit André Hatting den 1. Hörspiel-Preis der Neuen Gesellschaft für Literatur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Cathlen Gawlich
Axel Wandtke
Britta Steffenhagen
Stefan Kaminski
Christian Ripplinger
Joachim Steffenhagen
Wolfgang Condrus
Christian Gaul
Sigrid Lorentz
Katharina Giesbertz
Ronald Spiess
Philipp Schepmann
Friedhelm Ptok
Ulrike Pollay
Ulrich Lipka


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 30.05.2005 | 14:05 Uhr | 30'21

Darstellung: