ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Nikolaj Gogol, Ernst Drolinvaux

Der Gänserich

oder: Der große Krakeel zwischen Iwan I. und Iwan N.


Vorlage: Der Gänserich (Erzählung, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Ernst Drolinvaux


Regie: Hans Rosenhauer

"Du Gänserich!" hatte Iwan Ninkiforowitsch seinen Freund Iwan Iwanowitsch geschimpft. Aus war es nun mit der Freundschaft! Und ein Prozeß begann, der weite Kreise zog. Denn es blieb nicht bei der Beleidigungsklage. Es wurde daraus eine Anklage wegen Raubes und Mordes. Der ganze Ort nahm Partei für den einen oder den anderen. Denn Iwan Iwanowitsch und Iwan Nikiforowitsch waren keine gewöhnlichen Sterblichen. Sie waren reiche Gutsbesitzer, teils beliebt, teils gefürchtet - kurz: immer im Mittelpunkt des Klatsches.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WahlIwan I
Heinz KlevenowIwan II
Evy GotthardtGabka
Mila KoppGorpina
Wolfgang Golisch
Max Du Menil
Günther Neutze


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 28.12.1955 | 61'51

Darstellung: