ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


HARTZ V oder Was machen Sie beruflich?


Falk Richter

Unter Eis


Vorlage: Unter Eis (Theaterstück)

Komposition: Hans Platzgumer

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Angelika Körber

Regieassistenz: Sibylle Dudek


Regie: Ulrich Lampen

Paul Niemand, Mustermann der Beratungsbranche, hat als Unternehmensberater ein Leben lang Konzepte zur Leistungsoptimierung von Betrieben ausgearbeitet und die Entlassung von Mitarbeitern verantwortet. Jetzt ist er zwischen 40 und 50, ausgebrannt und kann dem Druck der Arbeit nicht mehr Stand halten. Karl Sonnenschein und Aurelius Glasenapp, seine jüngeren Kollegen, erklären die Beraterphilosophie und die Methoden, der innerlichen Verödung durch die Arbeit entgegen zu wirken. Während Niemand in Erinnerungen eine Antwort auf seine Verunsicherung zu finden sucht, bewerten sie ihn: er komme nur noch auf 45 Prozent. Aber sogar Glasenapp, der jüngste, muss sich fragen, warum und für wen sie ihre Welt erschaffen. Mit Bildern der Erstarrung, der Kälte, des Festgefrorenseins beschreibt Falk Richter im zweiten Stück seines Zyklus "Das System" den Zustand unserer Kultur.

Falk Richter, 1969 in Hamburg geboren, studierte in seiner Heimatstadt Schauspielregie und arbeitet seit Abschluss des Studiums freiberuflich als Regisseur und Autor, auch in Holland und in den USA. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Theaterautoren und -regisseuren. Er schrieb auch verschiedene Hörspiele, zuletzt im NDR: "Sieben Sekunden" (In God we trust) 2002.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenPaul Niemand
Peter JordanKarl Sonnenschein
Florian LukasAurelius Glasenapp
Steffen KrauseStimme Mann
Anne MollStimme Frau
Jonathan ThüringerEin Kind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 01.05.2005 | 21:05 Uhr | 54'30

Darstellung: