ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Feature



Uta-Maria Heim

Soll ich bleiben oder gehn?

Die wahnsinnige Welt des Joe Strummer


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Christiane Köhler


Regie: Iris Drögekamp

Punk, Reggae, Dub, Funk, Jazz, Folk und Hip-Hop: Kein Stilelement war Joe Strummer fremd. An Selbstbewusstsein fehlte es ihm allerdings auch nicht: Als die Musikkritiker 1980 über sein "Sandinista!"-Album herfielen, erwiderte er: "Ich glaube ernsthaft, ich bin auserwählt, die Wahrheit zu verkünden und mit dem ganzen Scheißdreck aufzuräumen." In den späten 70er Jahren hatte Joe Strummer in London eine Punkband gegründet: "The Clash", die mit dem Hit "London Calling" den Markt eroberte. 1991 kehrte die Band mit dem Song "Should I Stay Or Should I Go" in die Charts zurück. Es war ihr erster Nummer-eins-Hit. Ermöglicht hatte ihn ein Levi's-Werbespot für die Generation Golf. Zwei Jahre nach Joe Strummers plötzlichem Tod sind jetzt längst vergessene Tonbänder und ein bislang völlig unbekanntes Homevideo von 1979 aufgetaucht. Eine Sensation für seine Fans!

Uta-Maria Heim, geboren 1963 in Schramberg, Schwarzwald, studierte Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie. Sie schrieb zahlreiche Hörspiele und Bücher, zuletzt u.a. den Psychothriller "Engelchens Ende" (1999) und die Romane "Ruth sucht Ruth" und "Schwesterkuss" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christoph Zapatka
Eva-Maria Salcher
Bernt Hahn


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 20.06.2005 | 14:05 Uhr | 26'49

Darstellung: